Lohn-/Buchhaltung

Mit der Erstellung der Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung unterstützen wir unsere Mandanten bei der Erfüllung gesetzlicher Pflichten. Neben den steuerlichen Aspekten müssen auch umfangreiche sozialversicherungsrechtliche Vorgaben beachtet werden. Die laufende Finanzbuchhaltung bildet ebenfalls die Grundlage für die zeitnahe Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen unserer Mandanten.
Wir beraten und unterstützen unsere Mandanten auch bei der Implementierung eigener Buchhaltungssysteme.
Diese Beratung ist wichtig für die zukünftige Qualität der Finanzbuchhaltung als Kern der Informationsbeschaffung eines jeden Unternehmens.

- Laufende Finanz- und Lohnbuchhaltung, dazu gehört die Aufbereitung der Buchungsbelege / Belegprüfung, das Kontieren sowie das Verbuchen der Geschäftsvorfälle, Lohnabrechnungen, ferner das Erstellen von Sozialversicherungsmeldungen und Lohnbescheinigungen
- Aussagefähige, mandantenorientierte betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Kostenrechnungssysteme
- Implementierung von Buchhaltungssystemen
- Anlagenbuchführung